COBOTS: DARUM EMPFINDE ICH PLÖTZLICH SYMPATHIE FÜR ROBOTER – Eine Kolumne von Verena Fink für das DUB UNTERNEHMER Magazin
Wenn ich von Robotern spreche, reagieren meine Gesprächspartner nach wie vor häufig mit Bildern aus Hollywoodfilmen: kalte Maschinen, programmierte Effizienz, keine Emotion. Dieser Stereotyp hält sich offensichtlich hartnäckig. Wenn wir Cobots jedoch nicht als Konkurrenten betrachten, sondern als neue Kollegen, dann bekommen wir einen klaren Blick auf das Potenzial, da sich verändert, was wir arbeiten – und auch, wie wir über Arbeit denken. Eine aktuelle Studie des Fraunhofer IAO unterstreicht zunächst, was wir erwarten: Cobots werden in vielen Unternehmen eingeführt, um Menschen von körperlich anstrengenden oder monotonen Aufgaben zu entlasten. Weniger Heben, weniger repetitive Bewegungen, mehr Raum für kreative und komplexe Tätigkeiten. 7,2 Milliarden US-Dollar soll der weltweite Umsatz mit Cobots, also kollaborativ mit Menschen arbeitenden Robotern, im Jahr 2030 betragen. Das prognostizieren die Robotik-Industrieanalysten des global agierenden Wirtschaftsanalyseunternehmens ABI Research. Was mich überrascht hat: Mitarbeitende, die früh in den Integrationsprozess eingebunden werden, entwickeln oft eine fast emotionale Beziehung zu den Cobots. Sie geben ihnen Namen. Sie sprechen mit ihnen.

KI IM KUNDENSERVICE VOM ASSISTENTEN ZUM TEAMKOLLEGEN – Verena Fink in ihrer Kolumne für das TeleTalk Magazin
Künstliche Intelligenz im Kundenservice läuft: Kl-gestützte Agenten beantworten Anfragen, priorisieren Tickets und schlagen Lösungen vor. Laut der aktuellen „Work Trend Index“-Studie von Microsoft und Linkedin
SMARTER STAAT MIT KI STATT LÄHMENDER PAPIERKRIEG – Verena Fink für das DUP Unternehmer Magazin
Deutschland, das Land der Regeln, Formulare und Wartezeiten? Wer ein Unternehmen gründet, eine Genehmigung beantragt oder eine simple Adressänderung durchgeben möchte, kann schnell den Eindruck

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN SICHTFENSTERN – Eine Kolumne von Verena Fink für das DUP Unternehmer Magazin
Sichtfenster gehören zu den Dingen, die mich in der Innovationskurve von Künstlicher Intelligenz (KI) am meisten begeistern. Denn sie markieren den Sprung in der Fähigkeit

GENAI IM KUNDENSERVICE TIGER AUF DEM SPRUNG – Eine Kolumne von Verena Fink für das TeleTalk Magazin
Während viele Unternehmen hohe Erwartungen an GenAl stellen, zeigt sich eine zunehmende Kluft zwischen technologischem Fortschritt und der Geschwindigkeit, mit der Unternehmen Veränderungen umsetzen können.

Kalender mit KI-Manager organisiert – Verena Fink: Positiv überrascht von „Agenda Hero“ im möbelfertigung Magazin
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber in meinen Kalender fließt aufgrund seiner Tetris-Struktur Woche für Woche viel Energie. E-Mails mit Terminen, PDF-Anhänge von

KI-AGENTEN: ANWENDUNGSFALLE FÜR LEUCHTENDE AUGEN IM KUNDENSERVICE – Eine Verena Fink Kolumne für das TeleTalk Magazin
Die Einführung von Kl-Agenten spült uns zunehmend wirksame Anwendungsfälle in den Kundenservice. Unternehmen wie OpenAl, Google und DeepMind entwickeln Technologien, die weit über klassische Chatbots

KI erkennt Kundentrends effizienter: Marktforschung ohne Menschen? – Verena Finks Kolumne für das möbelfertigung Magazin
Gartner, Qualtrics oder Al Index: immer mehr Forschungsinstitute berichten von der Tendenz in Unternehmen, ihre Marktforschung der KI zu überlassen, da lernende Algorithmen Kundentrends präziser
NEW LEADERSHIP IN ZEITEN VON KI – Eine Kolumne von Verena Fink für das DUP Unternehmer Magazin
New Work umfasst für mich auch New Leadership, geprägt von immer mehr KI-basierten Anwendungen, die unsere Schnittstelle Team – Maschine verändern. Eine aktuelle Studie von

DIE DATENKRAKE STÄRKT KUNDENVERTRAUEN: Martech macht’s möglich – Eine TeleTalk Kolumne von Verena Fink
In Zeiten sprunghaft wachsender technologischer Möglichkeiten und parallel steigender Kundenerwartungen wird Datenmanagement zunehmend wichtiger im Aufbau und Erhalt von Kundenvertrauen, insbesondere im Service-Center-Bereich. Daher fand

Webdesign mit KI-Unterstützung – Verena Fink im Möbelfertigung Magazin
Die smarte Digitalisierung wird in der Möbelbranche entlang der gesamten Wertschöpfung diskutiert, von der Fertigung bis zum Verkauf. Noch immer stiefmütterlich erlebe ich bei produzierenden
LM STUDIO IM TEST: LOKALE KI-LÖSUNG FÜR ZUHAUSE EINE – KOLUMNE VON VERENA FINK IM DUP UNTERNEHMER MAGAZIN
Während ChatGPT die Marke 200 Millionen Nutzer geknackt hat, stellen sich viele die Frage: Wie nutze ich diese Technologie am besten, ohne meine Daten an

SPIEGLEIN SPIEGLEIN: MIT KI IN DER UMKLEIDEKABINE – Verena Fink im TeleTalk Magazin
Warum eigentlich noch einen Reiseführer mit sich herumtragen, wenn die Technologie doch längst so weit ist, die Welt mit meinen Augen sehen zu können? Mit