KI erkennt Kundentrends effizienter: Marktforschung ohne Menschen? – Verena Finks Kolumne für das möbelfertigung Magazin
Gartner, Qualtrics oder Al Index: immer mehr Forschungsinstitute berichten von der Tendenz in Unternehmen, ihre Marktforschung der KI zu überlassen, da lernende Algorithmen Kundentrends präziser und effizienter analysieren. Wie das genau funktionieren und bei welchen Methoden KI unterstützen kann, zeigt Verena Fink in ihrer Kolumne. Ein wesentlicher Vorteil scheint die Einführung synthetischer Daten zu sein, die es den Unternehmen ermöglicht, Datenschutzvorgaben einzuhalten und trotz dieses strengen Korsetts tiefe Einblicke in das Kunden- und Nutzerverhalten zu gewinnen. Diese synthetischen Daten simulieren reale Antworten und werden für verschiedenste Testverfahren genutzt, wie etwa für das Testen von Produktnamen, Verpackungen oder Marketingbotschaften. Im Markttrendbericht 2025 über 15 Länder und 12 Branchen gaben 71 Prozent der befragten Marktforscher an, dass synthetische Daten in den nächsten drei Jahren mehr als die Hälfte der Datenerhebung ausmachen werden. Laut Gartner wird sogar erwartet, dass über 60 Prozent der Daten, die zur Schulung von KI-Modellen verwendet werden, synthetisch sein werden. Im Vergleich waren es 2021 erst 1 Prozent. Diese