Digital Transformation & Digitaler Wettbewerbsvorteil

Digitale Transformation

Digitale Marktveränderung für den Umsatz von morgen nutzen

Digitalisierung ist kein Selbstzweck sondern ein Hilfsmittel auf dem Weg zu dem, was Sie für Ihre Kunden relevant macht. Um herauszufinden, wie Sie die Innovation im Markt für Ihre Organisation nutzen können, beginnen wir gerne mit der Arbeit an Ihrem digitalen Wettbewerbsvorteil (USP). Uns interessiert, was Ihre Kunden morgen von Ihrer Marke erwarten und wofür sie dann bereit wären, Geld zu bezahlen. Wir sind neugierig, auf welchen Kompetenzfeldern Ihr Unternehmen künftig Mehrwert stiftet und wie Sie dann im Wettbewerb die Nase vorn haben. Wir wollen wissen, welche Ressourcen Sie dafür nutzen können – methodisch und kulturell und wie es Ihren Mitarbeitern damit geht. Ihren Digital USP setzen wir mit Ihnen um und bewegen damit Ihre operativen Einheiten, von der Service- zur Vertriebs-Organisation, von klassischer Werbung zu digitalem Performance Marketing, von Flächen-Vertrieb zu Office Based- und Virtual Sales oder vom Produkthersteller zum Datenhändler.

Agile Development & Agiles Projekt Management

Agile Teams beschleunigen Projekterfolge

Wir bieten agile Change- und Arbeitsmethoden, um Ihr Team fit zu machen für die Anforderungen der digitalisierten Welt. Agiles Projektmanagement wird zum geflügelten Wort und erfordert nicht nur eine Toolbox, die zum Unternehmen passt, sondern auch eine neue Haltung.

Auf dem Weg zu einer agilen Organisation, die sich am Kunden ausrichtet, verändert sich nicht nur Ihr Unternehmen, sondern mit ihm Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte. Der Druck steigt, sich schnell und flexibel anzupassen, das Lerntempo wächst. Neue Formen der Kollaboration entstehen, die gewohnte Hierarchiestrukturen in Frage stellen und Ihren Mitarbeitern neue Fähigkeiten abverlangen.

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung einer leistungsfähigen agilen Arbeitskultur, die Wertesysteme und Veränderungsbereitschaft der Teams berücksichtigt. Egal ob Scrum, Design Thinking, Design Sprint, Lean Startup oder Business Model Canvas: Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Ressourcen und Potentialen.

Innovation Hub & Wachstumsbeschleuniger

Verkürzung von time2market

Das Innovation Hub greift Projektideen auf und prüft sie aus aktueller und zukünftiger Kundenperspektive auf Effekt, Effizienz und Umsetzbarkeit. Weg von Innovationsprojekten im Elfenbeinturm der Strategen: Nur was Akzeptanz in der Operative findet, hat eine reale Wachstumschance. In enger Zusammenarbeit begleiten wir die operativen Einheiten durch agile Entwicklungszyklen bis zur Marktreife.

Ziel ist, die Projektideen mit bestehenden Ansätzen zu vernetzen und erfolgreich umzusetzen. Auf Basis der Ansätze von Y-Combinator*, dem führenden Accelerator im Silicon Valley haben wir diesen Prozess weiterentwickelt, um Start-Up-Impulse zu setzen, die zur deutschen Unternehmenskultur passen und dort entwickelt werden, wo die Kunden sind und das Kerngeschäft. Mit agilen Projektstrukturen und Fokus auf Kernfunktionen, die auf Grundlage von Kundenfeedback evolutionär weiterentwickelt werden, beschleunigen wir die Entwicklungs-Geschwindigkeit (time2market).

Ziel ist, die innovativsten Ideen im Unternehmen zu identifizieren und in einer Art kreativem Brutkasten schnell am Markt zu testen und weiterzuentwickeln (rapid prototyping).

True Customer Insights & Kundenfokus

Schärfen des Mehrwerts aus Kundensicht bis zum Erfolg

In Big Data steckt mehr als Datensilos und endlosen Zahlenwüsten. Analysieren und Verstehen hilft, die eigene Säge zu schärfen, um Ihre Prioritäten am Kunden auszurichten. Wir machen Kundenerwartungen transparent und arbeiten dann von dort aus ‚from the customer backwards‘. Denn die Wertschöpfung, die konsequent aus Kundensicht gedacht wird, ist die Basis für ökonomischen Erfolg. Wer seine Kunden und ihre Umfelder versteht und dieses Wissen wertschöpfend nutzt, kann hochdynamische Geschäftsmodelle realisieren und erntet bei seinen Kunden echte Begeisterung und langfristige Bindung.
Mit internen Customer Insight Experten und Daten Analysten entwickeln wir aus Reporting-Silos eine lebendige Transparenzkultur, die den Herzschlag des Kunden spürbar werden lässt. Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb werden mit echten Insights zum Lösungsanbieter befähigt.

Business Optimizing Communications & Kernbotschaften

Storytelling aktiviert Kunden und Mitarbeiter

Kommunikation ist Sprachrohr und gleichzeitig Superpower der positiven Transformation. Kernbotschaften, die auf den Punkt kommen, können eine ganze Organisation im Change fokussieren und emotional abholen. Denn sie wirkt an jeder Stelle des Prozesses. Bei der Entwicklung von Produktideen, der Kundenansprache, der Motivation von Teams, der Präsentation neuer Strukturen, Wege oder Tools, der Aktivierung von Potentialen und der Erarbeitung von Optimierungsansätzen. Kommunikation ist der Klebstoff zwischen Unternehmen und Kunde. Ob in Form von Text, Bild, Video, verbal oder persönlich. Kunden wollen in der Informationsflut erreicht werden mit überzeugenden Geschichten, die hängen bleiben und im positiven Sinne anders sind. Wir optimieren zusammen mit unseren Kunden Kommunikationswege und arbeiten am Key Messaging, das Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen aktiviert.

Artifical Intelligence & Superkräfte

Künstliche Intelligenz für effektiven Sales- und Service-Support

Wir verknüpfen Customer Insights und agile Entwicklung, indem wir alle Kontaktpunkte unserer Kunden nutzbar machen unter Einsatz von künstlich neuronalen Netzen. Im Software-Sandkasten trainieren wir mit der Organisation, wie Automatisierung Teams und Prozesse sinnvoll unterstützen kann.
Weg von Schwarz-Weiß-Denke hin zum Ausprobieren, Lernen und Verstehen: Wer künstliche Intelligenz verantwortlich einsetzt, der verleiht seinen Mitarbeitern Superkräfte. Die individuelle Kundenbetreuung wird digital skaliert und so die bewussten und unbewussten Kundenbedürfnisse/ Customer Insights identifiziert. Eine Prognose in Echtzeit auf Basis künstlicher Intelligenz ergibt wertmaximierende Handlungsempfehlungen für den Vertrieb.