Magic Microsoft – KI Copilots richtig einsetzen: Ein Gastbeitrag von Verena Fink im möbelfertigung Magazin

Bei aller Diskussion um KI-Hype und KI-Trends gibt es einen Anwendungsfall auf den ich mich in 2024 sehr freue: Die fortschreitende Verschmelzung von Künstlicher Intelligenz (KI) mit dem digitalen Arbeitsplatz. Für alle Computerarbeitsplätze manifestiert sich das eindrucksvoll in den Entwicklungen von Microsofts Copilot-Programmen. Diese KI-Assistenten, basierend auf fortgeschrittenen Sprachmodellen und Chat-Interfaces. Sie sollen den menschlichen Nutzern eine echte Stütze und Erleichterung im Arbeitsalltag sein und mittels Unterstützung, Inspiration auch komplexe Aufgaben einfach lösbar machen.

Microsoft arbeitet aktuell am Rollout einer breiten Palette von Anwendungen, darunter Bing, Edge, Windows 11, Dynamics 365, Microsoft 365 bis hin zu Security-Aspekten. Was aus der Microsoft Copilot-Reihe ist für wen relevant?

Der Web-Copilot, initiiert mit der Überarbeitung der Suchmaschine Bing Anfang 2023, soll Antworten auf komplexe Anfragen liefern und durch die Generierung von Texten und Bildern mittels des DALL-E-3-Modells auch kreativ unterstützen. Mit der Umbenennung von Bing Chat in Copilot während hat sich der Funktionsumfang als Web-Assistent erweitert. Copilot agiert hier nicht nur als Informationsquelle, sondern generiert auch Inhalte. Für die Anwender markiert das einen Paradigmenwechsel in der Nutzung von Web-Suchtechnologie.

In Windows 11 erweitert der Copilot das Betriebssystem um neue Interaktionsmöglichkeiten und zeigt, wie Microsoft KI in ein Betriebssystem integriert, um Arbeitsprozesse zu erleichtern. Der Copilot kann Inhalte zusammenfassen, Texte schreiben, Objekte auf Bildern freistellen und vieles mehr. Der Zugriff erfolgt intuitiv über die Taskleiste oder ein Tastaturkürzel. Ich muss mich nicht separat irgendwo anmelden, sondern erlebe die KI-Unterstützung nahtlos eingebettet in meine Benutzererfahrung.

Mit Copilot für Microsoft 365 werden große Sprachmodelle mit Microsoft Graph-Daten und den von uns täglich genutzten Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint kombiniert. Dies ermöglicht es den Nutzern, Aufgaben durch einfache Textbefehle zu bewältigen. In Word kann der Copilot beispielsweise einen ersten Entwurf eines Dokuments erstellen, während er in PowerPoint dabei hilft, Präsentationen mit relevanten Inhalten aus anderen Dokumenten zu erstellen.

Im Customer Relationship Management (CRM) oder Enterprise Resource Planning (ERP) unterstützt Copilot in Microsoft Dynamics 365 die Automatisierung von Prozessen. Dort soll die KI helfen, Aufgaben in Vertrieb, Service, Marketing, Betrieb und Lieferkette zu automatisieren. Copilot in Microsoft Dynamics 365 Guides geht noch einen Schritt weiter, indem es generative KI mit Mixed Reality kombiniert, um Mitarbeitern in Service und Produktion zu assistieren.

Für Führungskräfte ist Copilot in Microsoft Viva konzipiert, um sie bei der Formulierung von Zielen und der Kommunikation zu unterstützen. Es schlägt basierend auf vorhandenen Dokumenten die inzwischen im Management beliebten Objective Key Results (OKR) vor und überwacht deren Status. Gleichzeitig hilft es bei der Personalentwicklung durch kuratierte Lernangebote.

Der Microsoft Security Copilot ist ein KI-Assistent für Sicherheitsteams, der im Personalengpass IT Linderung verschaffen soll. Dieses Tool kann komplexe Sicherheitsabfragen formulieren und Sicherheitsvorfälle zusammenfassen, wobei es auf das umfassende Sicherheits-Know-how von Microsoft zurückgreift. Mit Microsoft Fabric und dem Microsoft Copilot Studio stellt Microsoft Plattformen zur Verfügung, mit denen der Nutzer KI für Datenanalysen nutzen kann beziehungsweise Copilots für geschäftskritische Daten anpassen und erstellen.

Durch die native Einbettung in die Microsoft Welt versprechen ich mir hier einen großen Hebel zur konsequenten Anwendung von KI in diversen Geschäftsbereichen, um Prozesse zu optimieren und Entscheidungen zu verbessern. Wenn der Roll-out in Europa so klappt wie geplant, kann Microsoft damit einen Wendepunkt in der KI-gestützten Arbeitswelt markieren. Immerhin verspricht diese KI eine Ära, in der Routineaufgaben minimiert und menschliche Kreativität sowie Produktivität maximiert werden.