27. Juni 2019

DIGITAL WOODPECKER Interview über das Ergo Innovation Lab in Berlin

In dieser Folge unserer DUB Executive-Interview Reihe DIGITAL WOODPECKER spricht Verena Fink mit dem Leiter Dr. Birger Venn-Hein und Projektleiter Victor Thoma des ERGO Innovation Labs über den Mehrwert des Innovation Labs für den ERGO Konzern und was deutsche Konzerne davon lernen können.
11. Juni 2019

Ligna 2019 – Woodpecker in Woodworking

Auf der weltgrößten Messe für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung untersuchte Ute Soldierer von Woodpecker Finch die Digitalisierung und Vernetzung in der Holz- und Möbelindustrie im Rahmen einer Interviewserie mit verschiedenen Entscheidern und Vordenkern. Die Experten waren sich einig: Digitalisierung ist der Motor und die treibende Kraft, die sich durch alle Angebotsbereiche zieht, auch in einer Industrie, die von Funktion und Haptik des Produktes lebt.
6. Juni 2019

Digitalisierung groß denken – Kolumne Digital Woodpecker Teletalk 3/19

Warum die Frage nach dem Geschäftsmodell wichtiger ist als der Digitalisierungsgrad Neidisch könnte ich werden auf internationalen Konferenzen, wenn kleine Länder und große Internet-Monopole ihre Zukunftsprojekte vor uns ausbreiten, während wir in Deutschland immer noch über den Breitbandausbau diskutieren. Wie kommen wir trotz deutschem Föderalismus zu einer zeitgemäßen IT-Infrastrukturund flächendecken Versorgung mit Gigabit?
4. Juni 2019

Future as a Service: Verena Fink spricht auf der ZOHO SaaS Konferenz in Berlin

Wie präsent sind SaaS Lösungen in Deutschland? Wie werden Branchen durch SaaS Lösungen beeinflusst und welche Trends gibt es? Zu diesen und anderen Fragen diskutiert Verena Fink mit weiteren Industrie Experten in einem Panel zum Thema Management Erfahrung im digitalen Zeitalter.
27. Mai 2019

Wir sind das Uber für Deutschland – Kolumne Digital Woodpecker Teletalk 5/19

Warum unsere Wirtschaft anderen Humus braucht für digitale Zukunft. „Wir sind quasi das Uber für den Heimwerker!“ So oder so ähnlich argumentieren seit einigen Jahren viele Gründerteams, die versuchen bei Investoren das Potential ihrer digitalen Plattform-Idee zu unterstreichen durch den Vergleich mit dem Internetgiganten Uber aus den USA. Vergleiche, die selbst auf überhitzen Venture Capital Konferenzen inzwischen einen Gähnreflex auslösen.
13. Mai 2019

Kunde Gesundheit: Verena Fink spricht über die Chancen von Digital Health

Wie entwickeln sich die Krankenkassen von klassischen Verwaltungsbehörden zu digitalen Gesundheitsmanagern? Dieser Frage widmete sich die Frühjahrstagung der Gesundheitsforen in Leipzig, der Plattform für digitale Gesundheit. Verena Fink spiegelte als Keynote-Speakerin die Perspektive von digitalen Plattformmodellen, die über Kundenzugang Marktmacht konzentrieren und im Gesundheitsbereich neue Erlösquellen wittern.
1. Mai 2019

Künstliche Wirklichkeit: Verena Fink spricht für den European Youth Award in Wien

In ihrer Keynote beim Social Hackathon für den European Youth Award in Wien zeigte Verena Fink auf, was alle zukünftigen Geschäftsideen beeinflussen wird. Sie sprach zu den jungen Gründerteams aus Europa über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf Wirtschaft und Gesellschaft.
27. April 2019

Leidenschaft gewinnt – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Jenseits der bekannten Kampflinien wachsen neue Führungskulturen durch passionierte Unternehmerinnen Beim Thema Female Leadership kreisen die Gespräche schnell um Themen wie Frauenquote oder Equal Pay. Wir denken an Managerinnen, die unermüdlich kämpfen gegen das Gesetz der gender-gleichen Reproduktion in der Besetzung von Vorstandsposten oder gegen Quoten-Sterotype. Abseits etablierter Unternehmensstrukturen wächst Female Leadership weit weniger beachtet zu einer transformierenden Kraft heran.
22. April 2019

Warum ‚bunte Bilder für blöde Bosse‘ hilfreich sein können – BOC Workshop in Berlin

Unsere Workshops haben vor allem ein Ziel: Effektiver Nutzen für zufriedene Teilnehmer. Darum fragen wir gerne vorher, was unsere Kunden brauchen. So auch auf der diesjährigen CCW (der Kundenservice & Call Center Messe in Berlin) zum Thema Business Optimizing Communications: Wo haben Sie derzeit den größten Bedarf an wirksamen Kommunikationstools?