Verena Fink Unternehmensberatung

Verena Fink

Geschäftsführende Gesellschafterin

Social Commerce Expertise

Verena Fink hat Woodpecker Finch gegründet. Vor dem Aufbau der Beratung hat sie langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel / E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt. Dort war Verena in den Bereichen Vertrieb / Operations, Customer Experience / CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation aktiv. Zuletzt war sie operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig, verantwortlich für die Kunden-Organisation eines globalen Best-in-class-Unternehmens mit innovativen Social Commerce-Strategien. Zuvor hat Verena viele Jahre in Sprecherfunktionen gearbeitet, davon im Multichannel-Handel für die OTTO Gruppe und QVC, im Musik-TV-Geschäft für die VIVA Media AG und MTV Networks Europe und in der FMCG-Industrie für den Konsumgüterhersteller Hengstenberg.

Customer Value durch Künstliche Intelligenz

Sie steht für Digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Sales. Durch zahlreiche Publikationen und Vorträge gehört sie zu den Vordenkerinnen der digitalen Transformation und der Vernetzung in Service-Ökonomie und digitalem Vertrieb. Aus Leidenschaft für neue Technologie mit gesellschaftlichen Leitplanken veröffentlicht sie Bücher zum pragmatischen und verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Durch diese Projekte bleibt sie auf Ballhöhe mit den neuesten Entwicklungen der IT- und Innovationskultur und den Startup-Strategien im Silicon Valley – eine gute Ergänzung für die Beratungsarbeit von Woodpecker Finch. Ihr aktuelles Buch „KI-Projekte – Einfach Machen“ macht auch ohne IT-Vorwissen Lust auf eigene Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz.

Das Buch zur Künstlichen Intelligenz in der Personalarbeit.

Potentiale nutzen und verantwortungsbewusst handeln.

In meinem neuen Buch schreibe ich über die Potenziale der Künstlichen Intelligenz für die Arbeit mit Menschen in Unternehmen.

Was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Jobs und wie kann eine intelligente Arbeitskultur entstehen? Wie verändert sich mit KI die Führungskultur und wer nimmt künftig Einfluss auf Unternehmens-entscheidungen?

Podcast

Das Buch zur Künstlichen Intelligenz: KI-Projekte einfach machen

Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen.

Dieses Buch unterstützt als leicht lesbarer Leitfaden Führungskräfte dabei, KI zu verstehen und erste KI-Projekte erfolgreich mit Ihren Teams umzusetzen.

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Organfunktionen und Branchenverbände

Auf Basis ihres umfangreichen Erfahrungsschatzes ist sie ins Advisory Council von DocuSign berufen worden, dem globalen Industry Leader für Prozessdigitalisierung. Zudem unterstützt sie als Beirätin die europäische Initiative KI-Park (https://kipark.de/) FÜR EINE KI-TECH-FÜHRERSCHAFT "MADE IN GERMANY AND EUROPE", Europas größte Kundenkontaktplattform CCW sowie den Arbeitskreis Deutscher Aufsichtsrat e.V. (ADAR). Verena engagiert sich als Vorständin im Bundesverband DIE KMU Berater e.V. Board Member für Health-i, den digital health Think Tank unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums. Bei der Connect One AG ist sie als Aufsichtsrätin tätig und als Gesellschafterin bei Quorum AI (US-Startup im Bereich Artificial Intelligence).

Arbeitsatmosphäre und Managementkultur

Viele Jahre operativer Erfahrung im Social Commerce und Change Expertise prägen den Beratungsansatz von Verena Fink. Ausbildungen und Zertifizierungen in agilen Methoden sowie diversen Ansätzen der humanistischen Psychologie und Systemik, Team- und Führungskräfteentwicklung, Coaching, Konfliktmanagement und Moderation fließen ein in ihre Arbeit mit Teams als Basis einer gesunden Arbeitsatmosphäre und inspirierten Managementkultur.

Verena Fink setzt auf Vertrauen in Partnerschaften und steht für präzise Fragen, klare Kommunikation und konkrete Lösungen – zuverlässig, pragmatisch und anwendungsbezogen. Sie teilt ihre Begeisterung für große, nachhaltige Ziele und treibt ihre Projekte mit Energie und Freude am Enabling.