Sonoro

Der Kunde

sonoro – digitale Produkte und Services

sonoro gestaltet und entwickelt seit 2006 hochwertige Audio-Systeme in Deutschland und erfreut damit Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Sonoro bündelt deutsche Ingenieurskunst und Designexpertise, um die Menschen glücklich zu machen und ihnen ein hörbares Stück Lebensqualität zu bieten.

Die Herausforderung

Im harten Wettbewerb am Markt erlebt sonoro hohen Digitalisierungsdruck, um mit großen Wettbewerbern wie z.B. Sonos mithalten zu können. sonoro entwickelt sich zum Anbieter von digitalisierten Hardware-Produkten und innovativen digitalen Dienstleistungen, um mit hybriden Wertschöpfung nicht nur resistent gegen konjunkturelle Schwankungen zu sein, sondern auch das hohe Wachstumspotential zu heben.

Wichtige Voraussetzung dafür ist, eine Entwicklungslogik für digitale Produkte und Services aufzubauen.

Danke für die nachhaltige Unterstützung bei der Neuausrichtung unserer Entwicklungslogik in Richtung digitaler Produkte und Services

Geschäftsführer Medhi Chatti

Unser Job

Mit dem Team von sonoro

Woodpecker Finch sollte im Rahmen des Projektes Digital-Market-Fit auf die Innovationspotentiale in Produkten und Services einzahlen. Auf Basis der Analyse aller verfügbaren Kunden-Daten wurden dafür zunächst die Potentialfelder in allen beteiligten Fachbereichen ermittelt. Auf dieser Basis haben wir im agilen Ansatz in Co-Kreation mit dem Team Prozessoptimierungs und Mehwert-Ideen entlang der Customer Journey entwickelt, bewertet und nach Kundennutzen und Businessnutzen priorisiert. Daraus entstand eine 3-Jahres-Roadmap mit Meilensteinen und Umsetzungsplan, um die Grundlagen für Digitalisierung zu legen.

Parallel entstand aus der Arbeit ein sogenanntes Playbook, um den vom Team erleben agilen Weg der Entwicklung aus Kundensicht als Prozess im Unternehmen einführen zu können. Was lernen wir auf dem Weg? Welche Fähigkeiten wollen wir im Team zusätzlich entwickeln? Wie können wir unsere Menschen dorthin mitnehmen?

Das hat sonoro mit Woodpecker Finch erreicht.

Konkret konnten wir folgende Inhalte vermitteln:

  • Sondierung aller Datenpotentiale für digitale Erweiterung des Angebotsportfolios.
  • Service-Design-Thinking Methode und Lean Canvas.
  • Ausgearbeitete Minimum Viable Products.
  • 3-Jahres-Roadmap zur Umsetzung
  • Innovations-Playbook für die Entwicklungsprozesse digitaler Produkte und Services


Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von Sonoro.

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mehr Kundenwissen in der Produktentwicklung
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Doppelte Geschwindigkeit im Innovationszyklus