Personalshop
Der Kunde
Personalshop – Kundenservice für die digitale Zukunft
Seit über 25 Jahren bietet Personalshop seinen Kunden Top-Markenware zu Bestpreisen an. Kunden profitieren von Premium-Artikeln renommierter Marken wie GEOX, Reusch, Kappa, Champion, Daniel Hechter, Otto Kern. Der ausgewählte Kundenkreis umfasst Mitglieder und Bedienstete von Gewerkschaften, Unternehmen und Institutionen sowie Personalvertreter, Vereine, Konzerne und Medienabonnenten.
Mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist Personalshop ein international agierendes Unternehmen mit mehr als 250 engagierten Mitarbeitenden.

Die Herausforderung
Um den Kundenservice auf die nächste Stufe zu bringen gilt es, unzählige Schnittstellen zu zentralen Fachbereichen wie IT, Marketing, Logistik, E-Commerce, Fibu/HR und Recht zu managen. In der digitalen Transformation ist vor allem der Ressourcenengpass IT eine Herausforderung sowie die integrierte Bearbeitung von Anstoßketten im Versandhandel für ein reibungsfreies Kundenerlebnis.
Eine große Hilfe bei der Verbesserung und Emotionalisierung des Kontakts zum Kunden über neue Kanäle.
Leiter Kundenservice CRM & DACH Michael Wend
Unser Job
Gemeinsam mit dem Team von Personalshop haben wir neue Perspektiven für die Zukunft des Kundenservices entwickelt. Zentrale Themen waren:
- Nutzung von Customer Insights
- Personalisierung
- Beratung und Verkauf mit „Human Premium“-Ansatz
- Proaktive Social-Media-Strategien
Der erste Schritt bestand darin, die Kommunikation zu wichtigen Schnittstellen zu optimieren, die Sichtbarkeit von Projekten zu erhöhen und die eigene Position im Unternehmen zu stärken.
Das hat Personalshop mit Woodpecker Finch erreicht.
Durch die Zusammenarbeit mit Woodpecker Finch konnten folgende Meilensteine erreicht werden:
- Einführung von Gesamt- und Steuerungsmeetings
- Prozessoptimierung und neuer Beratungsansatz
- Prototyp Personalisierung
- Erhebung und aktive Nutzung von Customer Insights