Löwen-Manufactur

Der Kunde

Löwen-Manufactur – Begleiter auf dem Weg in die digitale Welt

Die Löwen-Manufactur ist hervor vorgegangen aus der Löwen Apotheke in Lübeck und vertreibt inzwischen erfolgreich online Öle mit Funktion.

Tiefverwurzelt mit der 800-jährigen Geschichte des Hauses und der wissenden Kraft der Apotheker-Tradition in 4. Generation ist die Löwen-Manufactur neugierig und offen für Neues im Sinne der Kundinnen und Kunden.

Die Herausforderung

Die Herausforderung als Traditionsunternehmen im Apothekengeschäft bestand darin, eine Antwort auf den hohen Marktdruck zu finden, den stationären Apotheken das Leben schwer macht. Wie lassen sich neue Geschäftsfelder entwickeln und vermarkten? Trotz des Innovationsgeistes im Management war das Unternehmen historisch noch stark in der analogen Welt verhaftet. Der Wunsch war es, mit Neugeschäft und Online-Wachstum den Rückgang im stationären Geschäft zu kompensieren. Im Blick: neugierige, interessierte Touristen und stolze Lübecker, die ihrem innovativen Apotheker vertrauen.

Woodpecker Finch überzeugt durch fundiertes Wissen in digitaler Transformation mit effektiven Sales- und Kultur-Techniken.

Inhaber Marcus Niendorf

Unser Job

Mit dem Team von Löwen-Manufactur

Das Ziel des gemeinsamen Projektes war die strategische Ausrichtung eines neuen digitalen Geschäftsmodells, um unabhängig zu werden vom Apothekengeschäft. Auf Basis der neuen Marke Löwen-Manufactur mit Ölen, Sprays, Cremes und Vitalstoffen ist ein hybrides Gesundheitsunternehmen entstanden. Ein Unternehmen, dass sich in der Transformation seiner Wurzeln gewahr ist, da es sich an der ursprünglichen Aufgabe des Apothekers orientiert, der über Jahrhunderte seine Rezepturen selbst entwickelt hat und sein umfangreiches Wissen an die nächste Generation weitergibt. Die Einzigartigkeit und Qualität der Löwen-Manufactur-Produkte schafft Vertrauen und ist die Basis für das Kompetenz-Zentrum „Apotheke der Naturheilkunde“.

In der Umsetzung ging es darum, die Marke Löwen-Manufactur über den Online-Shop stark zu machen und parallel das Stammhaus in Lübeck zum Flagship-Store zu entwickeln. In der Arbeit mit dem Team haben wir die neue Vision mit einem „What’s in for us“ des Teams verknüpft, gemeinsam die Ablauforganisation angepasst und die Menschen in ihre neuen Rollenprofile begleitet.

Das hat Löwen-Manufactur mit Woodpecker Finch erreicht.

Konkret konnten wir folgende Inhalte vermitteln:

  • Entwicklung Löwen-Manufactur-Strategie
  • Aufbau Multikanal-Geschäft
  • Anpassung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung Team-Roadmap
  • Team Buy-in begleiten


Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von Löwen-Manufactur

+ 0 %
Mitarbeiterzufriedenheit

Zweistellige Umsatzzuwächse im Netz

Unabhängig vom Geschäfts stationäre Apotheke