Herbalist
Der Kunde
Herbalist – Digitalisierung der Kundenschnittstellen
The Herbalist ist ein Fachhandelsgeschäft für hochwertige Hanferzeugnisse mit stationären Geschäften, Online-Shop und Franchise-Partnern in NRW. Das Unternehmen bietet Produkte sowie Dienstleistungen, die auf Service und Beratung ausgerichtet sind.

Die Herausforderung
- Kunden- und Partneranfragen wurden manuell bearbeitet, was zu inkonsistenter Qualität und langen Bearbeitungszeiten führte.
- Der regulierte Markt und die strengeren Anforderungen stellten ein Risiko dar, wenn Informationen nicht korrekt vermittelt wurden.
- Neue Wettbewerber, oft mit aggressiven Strategien und Automatisierungsvorteilen, erhöhten den Druck.
- Die steigenden Erwartungen der Kunden und Franchise-Partner verlangten nach effizienteren Prozessen und höherer Qualität.
Ziel war es, die Prozesse für Service und Beratung zu automatisieren, um Geschwindigkeit, Qualität und Effizienz zu steigern.
Tiefes Digital Enabling Know How im Vertrieb und bei der Kundenansprache
Geschäftsführer Mathis Rolf
Unser Job
Gemeinsam mit The Herbalist haben wir eine umfassende Digitalisierungsstrategie entwickelt und umgesetzt. Die Schwerpunkte waren:
- Analyse der Kernprozesse und Identifikation von Automatisierungspotenzialen.
- Entwicklung von Algorithmen für die Auswertung und Bewertung von Kundeneingaben, um die Beratung zielgerichteter zu gestalten.
- Automatisierung von Anwendungshinweisen und Partnerschulungen durch qualitativ hochwertigen Video-Content.
- Testing eines Chatbots zur Entlastung des Personals bei einfachen Anfragen.
Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit The Herbalist.
Das hat Herbalist mit Woodpecker Finch erreicht.
Durch die Zusammenarbeit mit Woodpecker Finch konnten folgende Meilensteine erreicht werden:
- Entwicklung eines Strategiekonzepts zur Digitalisierung der Kundenschnittstellen.
- Digitalisierung von Teilen der Prozess-Strecke, um Service- und Beratungsanfragen effizienter zu bearbeiten.
- Einführung digitaler Instrumente und Formate zur Qualitätssicherung und Vereinfachung der Prozesse für Mitarbeitende und Franchise-Partner.
- Erstellung von Online- und Video-Trainings für Partnerschulungen.