Gilde Handwerk
Der Kunde
GILDE Handwerk – Digitaler Support für den Außendienst
GILDE Handwerk Macrander GmbH & Co. KG ist seit über 60 Jahren ein zuverlässiger Partner für den nationalen und internationalen Fachhandel. Das Unternehmen aus Bocholt, Nordrhein-Westfalen, bietet ein breites Sortiment an Wohnaccessoires und Geschenkartikeln. Mit über 10.000 Artikeln pro Jahr reicht das Angebot von klassischen bis modernen Produkten und umfasst Glas, Porzellan, Keramik und Lifestyle-Artikel.

Die Herausforderung
- Optimierung des Einkaufserlebnisses für Fachhändler.
- Digitalisierung und Automatisierung von bisher offline geprägten Prozessen wie der Mehrfachpflege von Auftragsdaten und dem Einsatz von Print-Katalogen.
- Schaffung einer digitalen Verkaufsplattform, um Prozesse effizienter zu gestalten und Synergien zu schaffen.
- Nutzung der gewonnenen Daten zur besseren Abstimmung des Sortiments auf Marktbedürfnisse und Verkaufskanäle.
Im gemeinsamen Projekt überzeugt Woodpecker Finch mit unternehmerischer Weitsicht und immer mit Blick auf den Kunden
Geschäftsführer Alexander Yazdtchi
Unser Job
Gemeinsam mit GILDE Handwerk haben wir eine Verkaufs-App entwickelt, die digitale Prozesse für Kundenkommunikation, Service und Beratung integriert. Die Schritte umfassten:
- Sondierungsphase: Identifikation manueller Bottlenecks und Bewertung der Machbarkeit smarter Technologien wie Chatbots und Algorithmen.
- Entwicklung und Umsetzung: Auswahl der effizientesten Lösungen nach dem Mini-Max-Prinzip, um schnelle und effektive Ergebnisse zu erzielen.
- Onboarding-Digitalisierung: Erstellung von Videoinhalten für die Schulung und Betreuung neuer Kunden.
- Co-Creation-Workshops: Entwicklung praxisnaher Lösungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.
Das hat Gilde Handwerk mit Woodpecker Finch erreicht.
Durch die Zusammenarbeit mit Woodpecker Finch wurden folgende Ergebnisse erzielt:
- Entwicklung und Programmierung einer benutzerfreundlichen Verkaufs-App für den Außendienst.
- Verbesserte Marktchancen durch datenbasierte Insights.
- Optimierung des Einkaufserlebnisses und Abstimmung des Sortiments auf die Bedürfnisse des Marktes.
Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit GILDE Handwerk.