Hahn Automobile

Hahn Automobile

Der Kunde

Hahn Automobile – Digitale Verkaufsberatung im Geschäftskundenbereich

Die Hahn Gruppe ist eines der führenden Automobilhandelsunternehmen in Deutschland mit 35 Betrieben an 17 Standorten. Hahn Automobile ist Anbieter für Neuwagen, Fahrzeugsuche, Gebrauchtwagen und Reparaturservices.

Hahn Automobile

Die Herausforderung

Der strukturelle Wandel in der Mobilität und das Online-Wachstum sind auch für einen Platzhirsch wie die Hahn Gruppe deutlich spürbar. Das Unternehmen erlebte Digitalisierungsbedarf durch Herausforderungen in der Lieferkette, verändertes Kundenverhalten und eingeschränktem klassischem Vertrieb in der Corona Pandemie.

Hahn Automobile

Woodpecker Finch hilft uns bei der Übersetzung unserer Beratungsservices in die digitale Welt

Unser Job

Mit dem Team von Hahn Automobile

Das Ziel des Projektes war die Erweiterung des Vertriebsansatzes zu Multikanalberatung und Verkauf. Ein wesentlicher Bereich war der gemeinsame Aufbau des Competence Centers „Digitale Verkaufsberater“ für das Einzelkundengeschäft Neuwagen und Gebrauchtwagen. Auf dem Weg ging es nicht nur darum, die Aufbau- und Ablauforganisation zu transformieren, sondern auch alle Prozesse zu designen und das Team im Vertrieb für die Reise zu befähigen und zu begeistern. Das gemeinsame Ziel lag darin, die erfahrenen Verkaufsberater von manuellen Aufgaben zu entlasten und in ihrer Beratung im Autohaus und auf digitalen Kanälen technologisch und prozessual so zu unterstützen, dass sie zielgruppengenau beraten und effizient abschließen können.

Das hat Hahn Automobile mit Woodpecker Finch erreicht.

Konkret haben wir folgendes erarbeitet:

  • Einführung neuer Online Beratungsportale und -kanäle
  • Implementierung von Online Beratung und Verkauf
  • Aufbau und Einführung Competence Center „Digitale Verkaufsberater“
  • Digitalisierung von Prozessen wie Dokumentation und Unterschrift
  • Datenkonzept für CRM-Kampagnen (Upsell/Crossell)


Das Team von Woodpecker Finch bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von Hahn Automobile

0 %
Umsatzsteigerung durch Online-Beratung im Cluster der Top-Berater
0 %
gesteigerte Kundenzufriedenheit
0 %
schnellere Lead Conversion