SEO, SEA, SEM – für mehr Wettbewerbsfähigkeit – Beitrag im Technischer Handel Magazin

SEO, SEA, SEM – für mehr Wettbewerbsfähigkeit – Beitrag im Technischer Handel Magazin

Suchmaschinenmarketing ist heute auch im B2B für viele Anbieter kein „Nice-to-have“ mehr sondern ein absolutes Muss, insbesondere für KMUs, um ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Dabei gilt es einige Unterschiede zu beachten.

Google ist der Marktführer für Suche im Netz. Wie relevant das für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ist, zeigt die Aufholjagd von Amazon. In den USA werden schon über die Hälfte aller Produktsuchen über das Suchfeld bei Amazon gestartet. Was die Umsätze von Suchmaschinen durch Werbeerlöse angeht ist Amazon schon im vergangenen Jahr auf Platz zwei hinter Google vorgerückt und hat Microsoft mit Bing verdrängt. So ist die Internet-Suche für Amazon zum wichtigsten Verkaufs-Trichter geworden, denn rund 90 % aller Produkt-Aufrufe bei Amazon entstehen aus der Amazon-eigenen Suche, nicht aus Marketing oderProdukt-Aggregatoren. Höchste Zeit, auch für KMUs im Technischen Handel, Ihre Marketingausgaben auf die Suche hin zu optimieren.

SEO versus SEA

Das Thema Suchmaschinenmarketing ist zwar vielen bekannt, dennoch haben diesbezüglich besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) heute noch großen Nachholbedarf. Die Bedeutung der Unternehmens-Website wird vielfach unterschätzt. Sie wollen gefunden werden, wenn potenzielle Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die sie im Angebot haben. Nur wer bei den Suchmaschinenergebnissen auf den ersten Plätzen landet ist heute für seine Zielgruppe im Netz ansprechbar. Sie denken, Suchmaschinenmarketing mit Buzzwords wie SEO oder SEA wäre nur was für die Großen? Eher im Gegenteil, insbesondere für KMUs sind gute Platzierungen in Suchergebnissen unabdingbar.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Was genau ist Suchmaschinenmarketing? Kurz definiert:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Suchmaschinenwerbung (SEA) = Suchmaschinenmarketing (SEM).

SEM ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Aktivitäten, die zur besseren Platzierung von Webseiten in Suchmaschinen zur Gewinnung von Website-Besuchern beiträgt. SEM unterteilt sich in SEO und SEA. SEO fokussiert auf die Optimierung des unbe- zahlten und organischen Rankings, während SEA mit bezahlten Textanzeigen in die Ergebnislisten drängt. Welche Bedeutung SEM im Online-Marketing auch für deutsche Unternehmen hat, zeigt die Abbildung unten. Wer kennt es nicht? Fast jeder von uns greift für die Navigation im Web auf Suchmaschinen wie Google zurück, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Google ist mit rund 90 % Marktanteil die führende Suchmaschine in Deutschland. Deutsche Unternehmen investieren laut einer Statista-Umfrage hohe Summen ihres Marketings-Budgets in SEM und die Tendenz nimmt weiter zu.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) beschäftigt sich mit der Online-Präsenz von Websiten in der organischen Suchergebnisliste. Diese wird auch Search Engine Result Page (SERP) genannt. SEO wird in zwei Bereiche unterteilt: Die Onpage Optimierung befasst sich mit dem eigenen Internetaufritt und den Inhalten der Website. So müssen Texte beispielsweise eine bestimmte Länge haben und gewünschte Suchworte oft genug darin vorkommen. Bei der Offpage Optimierung gilt es, auch außerhalb der eigenen Website zu optimieren, um beispielsweise den Linkaufbau sicherzustellen, damit die eigene Seite mit anderen Plattformen verknüpft ist. Das Ziel von SEO für KMUs ist es, das organische (natürliche) Ranking der eigenen Website in der Suchmaschine zu verbessern und so für die Zielgruppe besser auffindbar zu sein. SEO ist ein stetiger Optimierungsprozess für viele Unternehmen und heute fester Bestandteil des Online-Marketings.

Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, befasst sich mit dem Anzeigenteil innerhalb der Suchmaschine. Oft wird diese Disziplin auch als Keyword Advertising bezeichnet und ist ein Teil des Paid Advertising, also der bezahlten Online-Werbung. Die Anzeigen werden pro Klick gezahlt, woraus sich auch die Bezeichnung Pay per Click Advertising (PPC) ableitet. Weitere Formen dieser Werbung können auch Display-Ads oder Social-Media Werbung, wie Xing Werbung, Videos Youtube-Ads oder Facebook-Ads sein. Die Anzeigen erscheinen auf der Suchergebnisliste oft oberhalb der organischen Ergebnisse und sind als Anzeigen markiert. Das Ziel von SEA für KMUs ist es, durch die Anzeigen schnell ins Auge der Nutzer zu springen, um so mehr Traffic auf der eigenen Website zu generieren. Vielfach zeigt sich, dass durch SEA in kurzer Zeit gute Suchergebnis-Platzierungen erreicht werden können.

Suchmaschinenwerbung wird zunehmend wichtiger

Warum KMUs von Suchmaschinenmarketing profitieren können

SEM ist in vielen Branchen heute entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Wenn neun von zehn Internetnutzer nur noch auf die Seite eins der Liste mit Suchergebnissen klicken, wie die Wirtschaftswoche schreibt, dann überleben jene Anbieter, die auf den ersten Plätzen auftauchen. Der Aufbau einer Suchergebnisseite hängt von den jeweiligen Keywords ab. Wonach suchen Nutzer, für deren Problem ich mit meinem Produktangebot eine Lösung bieten kann? Eine Keyword-Recherche hilft dabei, die eigene Webseite mit SEO zu optimieren, um mehr qualitativ hochwertige Besucher zu gewinnen. Mit einem vergleichsweisen geringen Einsatz werden so hohe Reichweite und Werbeerfolg erzielt. Idealerweise ist die eigene Website so aufgebaut, dass der Besucher direkt kaufen kann oder Bindungsinstrumente wie eine Newsletter-Anmeldung nutzt.

Im bezahlten Suchmaschinenmarketing (SEA) profitieren Unternehmen davon, selbst festlegen zu können, wann die Anzeige erscheint. Durch das Pay-per-Click Modell zahlen Unternehmen nur dann, wenn ein User die Anzeige anklickt. So kann das Unternehmen selbst entscheiden, wie viel Budget ausgegeben wird, wodurch der Erfolg messbar und steuerbar wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nutzer, die in der Suche auf eine Anzeige klicken auch an dem interessiert sind, was das Unternehmen anbietet. Dies führt zu deutlich geringeren Streuverlusten.