Leidenschaft gewinnt – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Jenseits der bekannten Kampflinien wachsen neue Führungskulturen durch passionierte Unternehmerinnen

Beim Thema Female Leadership kreisen die Gespräche schnell um Themen wie Frauenquote oder Equal Pay. Wir denken an Managerinnen, die unermüdlich kämpfen gegen das Gesetz der gender-gleichen Reproduktion in der Besetzung von Vorstandsposten oder gegen Quoten-Sterotype. Abseits etablierter Unternehmensstrukturen wächst Female Leadership weit weniger beachtet zu einer transformierenden Kraft heran. Wir erleben eine Generation von Unternehmerinnen, die ihre Energie nicht aufwenden muss, um patriarchale Unternehmensmuster aufzubrechen, sondern mit ihrer ganzen Passion eine eigene Führungsbewegung erschaffen kann. Mich faszinieren Unternehmerinnen, die unsere Arbeits- und Genderzukunft mitgestalten wie Verena Pausder, die mit Fox and Sheep Kinder mit der Digitalisierung vertraut macht oder Katja Urbatsch, die mit Arbeiterkind.de die größte zivilgesellschaftliche Organisation in Deutschland zur Unterstützung von Studierenden der ersten Generation aufgebaut hat und Nicht-Akademikerkindern zum Uniabschluss verhilft. Mich begeistern starke Frauen, die Integration und Transformation fördern wie Anne Kjaer Richter mit ihrer Programmierschule für Flüchtlinge oder Christina Burkhardt, die Deutschlands erste Akademie für digitale Transformation gegründet hat und mit der Schiftschool wachstumsfreudige Menschen berufsbegleitend in 18 Monaten fit macht, um in der Welt der Digitalisierung erfolgreich zu sein. Mich berühren Frauen, die der Gesellschaft dienen bis aus dem Sog ihrer Leidenschaft eine Bewegung entsteht. So sitze ich vor kurzem staunend einer jungen Inderin gegenüber, die mir mit leuchtenden Augen von ihrem Traum erzählte: Allen armen Kindern in Indien, die besonders wach sind im Geist, eine Ausbildung zu ermöglichen. Dr. Tanu Varma wuchs in einem einfachen Elternhaus in Nordindien auf und konnte nach früher Verheiratung ihren Wunsch durchsetzen, an der Universität über menschliches Bewusstsein zu promovieren. Bei der täglichen Meditation am Ufer des Ganges ärgerte sich über die Unart bettelnder Kinder, Touristen zu ärgern und bot ihnen an, sie auszubilden. 10 Kinder folgten ihr und markierten den Start ihrer Hilfsorganisation Yoga Dharnendra, die heute 150 Kinder beherbergt. Kinder, die neben der Schulbildung breit ausgebildet werden in handwerklichen Fähigkeiten, mit denen sie Geld verdienen können oder zuhause Konflikte lösen, wenn getrunken und geschlagen wird. Dr. Varma reist das halbe Jahr um die Welt, um Mittel zu generieren für mehr Kinder und mehr Projekte. Woher sie die Kraft nimmt? „Life ist to serve humanity“ sagt sie und strahlt. Female Leadership so erklärt sie mir, sei führen mit Passion. Wer bedingungslose Liebe schenke und mit Leidenschaft vorangehe, dem folgen die Menschen. Nachdenklich schaue ich sie an und male mir aus, wie ihr Führungsprinzip Unternehmenskultur und Gesellschaft verändern kann.