Bitcoins retten die Welt! Woodpecker-Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Die Kryptowährung vereint die politischen Lager. Rebellen und Investoren im Goldrausch.

„Bitcoins sichern unsere Freiheit!“ Casey reckt den Arm hoch und strahlt mich an in der Nachmittagssonne von San Francisco. Mein Kollege hat sich in den Kopf gesetzt, Mitstreiter für sein neues Hobby zu finden: so viel wie möglich mit Bitcoins bezahlen, vom Lunchpaket in der Mittagspause über Tickets bis zu Reisen. Für ihn sei es ein Symbol von finanzieller und philosophischer Freiheit. Sein neues Idol ist Austin Craig, der in der Dokumentation „Life on Bitcoin“ mit seiner Frau Beccy gezeigt hat, wie man zwei Monate allein von der digitalen Währung leben kann. Craig, praktizierender Mormone, setzt die Kryptotaler in Bezug zum Pioniergeist seiner Vorfahren, die sich in der Wildnis selbst versorgen mussten. Das kommt mir bekannt vor: Freunde aus der Schweiz, überzeugte Prepper, die sich auf Katastrophenzustände in Europa vorbereiten, horten neben Konserven und Wasserkanistern nun auch Bitcoins. Im Notfall, mache die digitale Währung unabhängig von unberechenbaren Regierungssystemen, so ihre Begründung. Ein sicherer Hafen für Verschwörungstheoretiker?

Casey korrigiert mich ungeduldig. Die echten Fans denken nicht an ihr Überleben im Notfall, sondern träumen von dezentralisierter Macht, weg vom korrupten Finanzsystem hin zu Peer-to-Peer-Netzwerken. Zunehmend begegnet mir der Hype in Deutschland auch als Karriereoption, im Gespräch mit Uni-Absolventen und Start-ups. Ich erzähle Casey von einem Psychologiestudenten, der sich von Freunden anstecken ließ und noch gar nicht wusste, wie das System auf Basis der Blockchain-Technologie funktioniert. Die Anhänger treiben den Preis auf Rekordhöhen, was Analysten schon zur Warnung vor einer Blase bewegt hat. Kein Hinderungsgrund für Bitcoin-Jünger, die den immateriellen Wert verehren, den Schutz persönlicher Informationen vor unberechenbaren Regierungsaugen. Auch Freiheitsdenker, die der Finanzwelt misstrauen suchen Heil in der Kryptowährung, die außerhalb des traditionellen Bankensystems von Computerprogrammen erzeugt wird. Propagiert werden Bitcoins allerdings auch vom Feind, begrüßt von Risikokapitalgebern und Investoren als hochliquide Währung, die Finanzmärkte weltweit öffnen wird. Casey lacht, da treffen sich politische Pole in zuweilen religiöser Mission.

Verena Fink von  Woodpecker Finch arbeitet als Beraterin für kundenzentrierte Innovation und künstliche Intelligenz. Sie ist die Expertin des DUB UNTERNEHMER-Magazins für digitale Impulse aus dem Silicon Valley.