23. März 2021

Kundenservice 2021 – Omni-Legende-Wollmilchsau-AX – Kolumne Digital Woodpecker Teletalk

Folgende Trends + Technologien sehe ich für 2021: Wie hat eigentlich das inflationäre Wort Covid-19 die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und -erlebnissen beeinflusst? Was haben wir gelernt? 2020 war sicherlich das Jahr, in dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, besonders auch in Krisenzeiten für Kunden da zu sein. In einer Studie „The New CX Mandate“ las ich kürzlich, dass Kunden zwar mehr erwarten, aber auch mehr Empathie mitbringen. Etwa zwei Drittel der dort befragten Führungskräfte gab an, dass Kontaktvolumen letztes […]
12. März 2021

Jim und der Betrüger in Rosa – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Der digitale US-Versicherer Lemonade setzt bei der Betrugsprävention auf Künstliche Intelligenz. So entlarvte der KI-Bot Jim etwa das perfide Spiel eines profitgierigen Mannes mit drei Identitäten. Kriminelle entdecken Lücken im System – bei großen Organisationen genauso wie bei kleinen und mittelständischen Firmen, die zum Teil erheblichen Schaden davontragen. Laut einer PwC-Studie zur Wirtschaftskriminalität hat 2020 fast jedes zweite Unternehmen bis zu sechs Betrugsfälle verzeichnet. Bis 2025 werden weltweit etwa 44 Milliarden US-Dollar Verluste durch betrügerische Aktivitäten prognostiziert. Im Fadenkreuz der Angreifer stehen bevorzugt […]
10. März 2021

Augmented Reality als Möbelverkäufer – Beitrag im möbelfertigung Magazin

Wie wirkt das rote Sofa aus dem Online-Shop wohl in meiner Wohnung? Passt der Tisch in mein Esszimmer oder wäre er zu klobig? Was diverse Studien bestätigen, haben vermutlich viele schon selbst erlebt: Das größte Problem beim Online-Shopping von Möbeln ist unsere begrenzte Vorstellungskraft. Kein Wunder, dass die Möbelbranche Augmented Reality (AR) feiert, die erweiterte Realität. AR arbeitet softwarebasiert, um den Nutzern visuell und auditiv Zusatzinformationen seh- und hörbar zu machen. Virtuelle Elemente und Informationen werden in Echtzeit dreidimensional integriert. […]
5. März 2021

Artificial Intelligence in data management – Verena Fink meets Dirk Hauke

The challenges in data management are diverse. But so are the opportunities – Verena Fink and Dirk Hauke are certain of that. With their expertise, they want to help managers and executives lose their fear of innovative technologies. In the joint conversation it quickly becomes clear why both have a faible for AI solutions. And why this brief exchange is not enough to cover the entire topic. Verena Fink has been a member of parsionate’s advisory board since 2019. Dirk […]
3. März 2021

Warum Chatbots im Kundenservice helfen – Beitrag im buchreport Magazin

Chatbots sind textbasierte oder auch gesprochene Dialogsysteme, die mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert Kundenfragen beantworten. Zwar schreckt die Vorstellung eines maschinellen Dialogs manches Unternehmen ab, weil es im Kundenservice doch vor allem auf einen persönlichen Kontakt ankommt, jedoch lassen sich Kundenbedürfnisse, gerade wenn einfache Auskünfte gefragt sind, so doch schnell und effizient bedienen, bevor Wartezeiten zu Unmut führen. Hier geht es darum, an welchen Stellen Chatbots Verlage und Buchhandlungen unterstützen können, wie sie aufgesetzt werden sollten und auch darum, was […]
26. Februar 2021

KI-Projekte einfach machen – KI im Vertrieb

#KI-einfach machen! In diesem Video zeige ich Euch, wie KI im Vertrieb genutzt werden kann, um in Echtzeit Kaufentscheidungen zu triggern und Kundenprobleme zu lösen. Ihr seid auf der Suche nach heißen Leads, die umgehend vom Vertriebsteam adressiert werden sollen? Ihr sucht nach praktischen Tipps? Dann schaut einfach kurz rein oder direkt in mein Buch. Das Buch ist über Amazon erhältlich (https://www.amazon.de/Quick-Guide-KI-Projekte-Intelligenz-erfolgreich/dp/3658288647). Ich freue ich mich sehr über Euer Feedback und den Austausch dazu!
24. Februar 2021

Mit hochwertigem Inhalt zum Kunden – Beitrag im Technischer Handel Magazin

Kunden werden heute auch im B2B mit Werbebotschaften überflutet, sei es durch Social Media, Newsletter, Facebook oder LinkedIn. Kein Wunder, dass die Wirkung nachlässt. Content Marketing als Gegentrend setzt auf Mehrwert statt Werbung. Beim Content Marketing sollen Geschäftskunden mit relevanten Inhalten gewonnen werden. Beliebtes Beispiel sind Whitepaper zum Herunterladen im Tausch gegen die E-Mail-Adresse mit Optin. Der Deal lohnt sich für den Leser, wenn er dafür fundierte Übersichten zu Standards oder Techniken bekommt. Whitepaper im technischen und IT-Umfeld sind Anwenderbeschreibungen, Fallstudien […]
10. Februar 2021

Krankheiten anhand der Stimme diagnostizieren – Zitat Verena Fink im Manager Magazin

Künstliche Intelligenz könnte in den kommenden Jahren die Diagnostik revolutionieren. Schon heute sind Algorithmen im Einsatz, die Krankheiten an der Stimme der Patient/innen erkennen. Das könnte zum Beispiel den Leidensdruck von Alzheimer-Betroffenen lindern. Als im März dieses Jahres die Covid-19-Pandemie ihren Lauf nahm, begannen nicht nur Ärzt/innen und Forscher/innen daran zu arbeiten, dass sich die Situation schnellstmöglich entspannt. Auch Informatiker/innen und Programmierer/innen leisteten ihren Teil – wie zum Beispiel das Team von Vocalis Health. Das israelische Start-up hat eine Software […]
5. Februar 2021

Wie Servicebeziehungen durch die Krise tragen und Weleda im kontaktlosen Vertrieb Wert schöpft – Verena Fink im TeleTalk Gespräch mit Christian Dürring und Silke Metzger von Weleda

Christian Dürring, Leiter Geschäftsprozessmanagement & Service bei Weleda, und Silke Metzger, Leiterin Telesales Handel, haben mit TeleTalk Digitalisierungs-Expertin Verena Fink über gelebte Werte, besondere Kundenbeziehungen, wertschöpfenden Service und über die tiefe Verbundenheit der Mitarbeiter mit der Philosophie und den Produkten des Unternehmens gesprochen.