20. Juli 2019

Innovation: Made in China – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Kopieren war gestern. Heute wird innoviert. Aufstrebende Spezialanbieter aus China rollen zunehmend Nischenmärkte auf. Während deutsche Konzerne noch ihre internen Innovationseinheiten orchestrieren und koordinieren, um den kreativen Wettbewerb unter einem Dach zu vereinen, zieht China überraschend mit Einzelspielern an uns vorbei.
17. Juli 2019

DIGITAL WOODPECKER Interview mit Bettina Uhlich von Evonik

In dieser Folge unserer DUB Executive-Interview Reihe DIGITAL WOODPECKER spricht Verena Fink mit Bettina Uhlich, CIO von Evonik.
11. Juli 2019

Kundenbeziehung auf dem letzter Meter – Kolumne Digital Woodpecker 7/19

Neulich traf ich auf einem Projekt in den USA zwei Freunde zum Abendessen in einem Szene-Restaurant. Das Ambiente war stilvoll, das Personal schick, die Karte aufwändig und das Essen exzellent gewürzt.
27. Juni 2019

DIGITAL WOODPECKER Interview über das Ergo Innovation Lab in Berlin

In dieser Folge unserer DUB Executive-Interview Reihe DIGITAL WOODPECKER spricht Verena Fink mit dem Leiter Dr. Birger Venn-Hein und Projektleiter Victor Thoma des ERGO Innovation Labs über den Mehrwert des Innovation Labs für den ERGO Konzern und was deutsche Konzerne davon lernen können.
11. Juni 2019

Ligna 2019 – Woodpecker in Woodworking

Auf der weltgrößten Messe für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung untersuchte Ute Soldierer von Woodpecker Finch die Digitalisierung und Vernetzung in der Holz- und Möbelindustrie im Rahmen einer Interviewserie mit verschiedenen Entscheidern und Vordenkern. Die Experten waren sich einig: Digitalisierung ist der Motor und die treibende Kraft, die sich durch alle Angebotsbereiche zieht, auch in einer Industrie, die von Funktion und Haptik des Produktes lebt.
6. Juni 2019

Digitalisierung groß denken – Kolumne Digital Woodpecker Teletalk 3/19

Warum die Frage nach dem Geschäftsmodell wichtiger ist als der Digitalisierungsgrad Neidisch könnte ich werden auf internationalen Konferenzen, wenn kleine Länder und große Internet-Monopole ihre Zukunftsprojekte vor uns ausbreiten, während wir in Deutschland immer noch über den Breitbandausbau diskutieren. Wie kommen wir trotz deutschem Föderalismus zu einer zeitgemäßen IT-Infrastrukturund flächendecken Versorgung mit Gigabit?
4. Juni 2019

Future as a Service: Verena Fink spricht auf der ZOHO SaaS Konferenz in Berlin

Wie präsent sind SaaS Lösungen in Deutschland? Wie werden Branchen durch SaaS Lösungen beeinflusst und welche Trends gibt es? Zu diesen und anderen Fragen diskutiert Verena Fink mit weiteren Industrie Experten in einem Panel zum Thema Management Erfahrung im digitalen Zeitalter.
27. Mai 2019

Wir sind das Uber für Deutschland – Kolumne Digital Woodpecker Teletalk 5/19

Warum unsere Wirtschaft anderen Humus braucht für digitale Zukunft. „Wir sind quasi das Uber für den Heimwerker!“ So oder so ähnlich argumentieren seit einigen Jahren viele Gründerteams, die versuchen bei Investoren das Potential ihrer digitalen Plattform-Idee zu unterstreichen durch den Vergleich mit dem Internetgiganten Uber aus den USA. Vergleiche, die selbst auf überhitzen Venture Capital Konferenzen inzwischen einen Gähnreflex auslösen.
13. Mai 2019

Kunde Gesundheit: Verena Fink spricht über die Chancen von Digital Health

Wie entwickeln sich die Krankenkassen von klassischen Verwaltungsbehörden zu digitalen Gesundheitsmanagern? Dieser Frage widmete sich die Frühjahrstagung der Gesundheitsforen in Leipzig, der Plattform für digitale Gesundheit. Verena Fink spiegelte als Keynote-Speakerin die Perspektive von digitalen Plattformmodellen, die über Kundenzugang Marktmacht konzentrieren und im Gesundheitsbereich neue Erlösquellen wittern.