Blog

Ihre Transformationsberater in der Digitalisierung

SEO, SEA, SEM – für mehr Wettbewerbsfähigkeit – Beitrag im Technischer Handel Magazin

Suchmaschinenmarketing ist heute auch im B2B für viele Anbieter kein „Nice-to-have“ mehr sondern ein absolutes Muss, insbesondere für KMUs, um ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Dabei gilt es einige Unterschiede zu beachten.

KI-Projekte einfach machen – Künstliche Intelligenz als Service-Retter

Der Countdown läuft im “Corona-Lockdown-Hilfe-morgen-ist-ja-schon-Weihnachten-und-meine-Lieferung-noch-nicht-da!”. Da laufen die Telefone heiß im Kundenservice. In diesem Video zeige ich Euch, wie Ihr Künstliche Intelligenz im Kundenservice nutzen könnt. Wie können einfache Kundenanliegen unter Hochlast mithilfe von Chatbots fallabschließend gelöst werden? Wie kann Vertrauen und Transparenz beim Kunden und sowie beim Mitarbeiter im Service geschaffen werden? Ihr sucht…
Weiterlesen

Data Analytics für den Mülleimer – Kolumne im Digital Woodpecker Teletalk

Welche Fehler es in der Datenarbeit zu vermeiden lohnt Mit Data Analytics treffen Sie nie wieder falsche Entscheidungen: Schön wäre das Versprechen einiger Anbieter, dass man nur über Daten verfügen und passende Analyse-Methode einsetzen muss, um Prognosen besser und skalierbarer zu machen. Ganz so einfach ist es leider nicht und weil ich schon zu viele Organisationen…
Weiterlesen

Die Angst vor dem Elefanten – Verena Fink im Interview mit Helmut van Rinsum

Die Beraterin und KI-Expertin Verena Fink hat ein Buch geschrieben, das den Mythos „Künstliche Intelligenz“ entzaubern soll. Ihre These lautet: Firmen können auch ohne IT-Hintergrund erste KI-Projekte zum Laufen bringen. Im Interview sagt sie: Künstliche Intelligenz bietet gerade für den Mittelstand enorme Chancen. Selbst wenn die Ressourcen nicht üppig sind.

Megatrend mit Rückenwind – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Corona beschleunigt nicht nur die Digitalisierung. Auch die Dekarbonisierung hat das Potenzial einer der Krisengewinner zu werden.

Inklusion statt Verschwörung – Kolumne Digital Woodpecker TeleTalk 10/20

Verschwörungsideologien haben 2020 Hochkonjunktur. Kein Wunder, dass speziell beim Reizwort Künstliche Intelligenz manch einem die Fantasie durchgeht. Menschenähnliche Roboter reißen die Weltherrschaft an sich und vernichten Datenschutz, menschliche Arbeit und soziale Interaktion. Neben allen Ängsten und Unsicherheiten fasziniert mich die Ambivalenz der Dystopiker, die Künstliche Intelligenz selbstverständlich nutzen: In Suchmaschinen, Navigations- und Streamingdiensten, Alexa, Siri…
Weiterlesen

Mehr Mut bei der dritten Dimension – Beitrag im möbelfertigung Magazin

Als Teilbereich der Additiven Fertigung erschließt sich der 3D-Druck Stück für Stück die produzierende Industrie. In jüngster Zeit beeinflusst exponentielle technologische Entwicklung und die Dominanz des Internets fast alle Branchen und Geschäftsmodelle. Wie verändert sich dadurch die Rolle von Möbeln als Ausdruck von Ideen, Lebensstil von Individuen und Gesellschaften? Auch Möbel folgen dem technologischen Trend,…
Weiterlesen

Digital Health Growth – Unsere 4 Health-i Pioneers 2020 stehen fest!

Hurra, wir gratulieren den Health-i Pioneers 2020: Die vier #healthi Pioniere CureVagRNA, noscendo, Tricode UG und die AG Klinische Neuropsychologie des UKE HH stehen stellvertretend für Innovationen in der Gesundheitsbranche und zeigen, wie vielseitig Lösungen für eine bessere medizinische Versorgung sein können. In meiner Rolle als Board Member im Health-i hatte ich die Freude abzustimmen…
Weiterlesen

“Je nachhaltiger desto transformativ” – Verena Fink moderiert den WELT-Transformationsgipfel 2020

Am 27. Oktober moderierte Verena Fink den WELT Transformationsgipfel 2020 in Berlin. Eine Digitalkonferenz, die sich mit den disruptiven Veränderungen, Chancen und Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzt. Helge Baum, Bundesminister für besondere Aufgaben, sprach auf dem Gipfel über die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wertewandel. „Nur Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, können langfristig erfolgreich sein“, erklärte Carsten Knobel,…
Weiterlesen