20. Januar 2021

Viele Kanäle zum Kunden – Beitrag im buchreport Magazin

Verlage, die ihre Produkte direkt vermarkten wollen, müssen 1. Kundendaten sammeln und zu Kundenprofilen aufbereiten, um 2. gezielt ihr Marketing personalisieren und 3. geeignete Shops einbinden. In diesem 4. Teil geht es darum, über welche Kanäle der Kunde angesprochen wird.
13. Januar 2021

Smarte Möbel erfordern smarte Kooperationen – Beitrag im möbelfertigung Magazin

Smart Furniture im Ökosystem Ein Einfamilienhaus irgendwo in Deutschland im Jahr 2021: Eine Küche, die (fast) von allein kocht und den Kühlschrank auffüllt. Ein Schreibtisch als privater Gesundheits-Coach. Ein Badezimmerspiegel, der nicht nur schön macht, sondern auch schlau. Ein Bett, das sich rechtzeitig aufwärmt und den Wecker an die Vitalfunktion anpasst. Eine Waschmaschine, die in Echtzeit mit der Solaranlage auf dem Nachbardach verhandelt. Und vor der Tür dreht leise ein Mähroboter seine Runde, ohne dass sich die Besitzer auch nur […]
28. Dezember 2020

SEO, SEA, SEM – für mehr Wettbewerbsfähigkeit – Beitrag im Technischer Handel Magazin

Suchmaschinenmarketing ist heute auch im B2B für viele Anbieter kein „Nice-to-have“ mehr sondern ein absolutes Muss, insbesondere für KMUs, um ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Dabei gilt es einige Unterschiede zu beachten.
23. Dezember 2020

KI-Projekte einfach machen – Künstliche Intelligenz als Service-Retter

Der Countdown läuft im “Corona-Lockdown-Hilfe-morgen-ist-ja-schon-Weihnachten-und-meine-Lieferung-noch-nicht-da!”. Da laufen die Telefone heiß im Kundenservice. In diesem Video zeige ich Euch, wie Ihr Künstliche Intelligenz im Kundenservice nutzen könnt. Wie können einfache Kundenanliegen unter Hochlast mithilfe von Chatbots fallabschließend gelöst werden? Wie kann Vertrauen und Transparenz beim Kunden und sowie beim Mitarbeiter im Service geschaffen werden? Ihr sucht nach praktischen Tipps? Dann schaut einfach kurz rein oder direkt in mein Buch. Das Buch ist über Amazon erhältlich (https://www.amazon.de/Quick-Guide-KI-Projekte-Intelligenz-erfolgreich/dp/3658288647).
21. Dezember 2020

Data Analytics für den Mülleimer – Kolumne im Digital Woodpecker Teletalk

Welche Fehler es in der Datenarbeit zu vermeiden lohnt Mit Data Analytics treffen Sie nie wieder falsche Entscheidungen: Schön wäre das Versprechen einiger Anbieter, dass man nur über Daten verfügen und passende Analyse-Methode einsetzen muss, um Prognosen besser und skalierbarer zu machen. Ganz so einfach ist es leider nicht und weil ich schon zu viele Organisationen gesehen habe, die trotz Data Analytics noch nicht im Paradies der Top-Entscheidungen angekommen sind, hier meine aktuelle Hitliste der realen Stolpersteine in Unternehmen:
16. Dezember 2020

Die Angst vor dem Elefanten – Verena Fink im Interview mit Helmut van Rinsum

Die Beraterin und KI-Expertin Verena Fink hat ein Buch geschrieben, das den Mythos „Künstliche Intelligenz“ entzaubern soll. Ihre These lautet: Firmen können auch ohne IT-Hintergrund erste KI-Projekte zum Laufen bringen. Im Interview sagt sie: Künstliche Intelligenz bietet gerade für den Mittelstand enorme Chancen. Selbst wenn die Ressourcen nicht üppig sind.
15. Dezember 2020

Megatrend mit Rückenwind – Kolumne im DUB UNTERNEHMER-Magazin

Corona beschleunigt nicht nur die Digitalisierung. Auch die Dekarbonisierung hat das Potenzial einer der Krisengewinner zu werden.
9. Dezember 2020

Inklusion statt Verschwörung – Kolumne Digital Woodpecker TeleTalk 10/20

Verschwörungsideologien haben 2020 Hochkonjunktur. Kein Wunder, dass speziell beim Reizwort Künstliche Intelligenz manch einem die Fantasie durchgeht. Menschenähnliche Roboter reißen die Weltherrschaft an sich und vernichten Datenschutz, menschliche Arbeit und soziale Interaktion. Neben allen Ängsten und Unsicherheiten fasziniert mich die Ambivalenz der Dystopiker, die Künstliche Intelligenz selbstverständlich nutzen: In Suchmaschinen, Navigations- und Streamingdiensten, Alexa, Siri und Cortana mit ihren sympathischen Problemlösungsfragen. Kleine Helferlein als Beispiel für unauffällige Integration scheinbar feindlicher Technologie in unseren Alltag. Selbsterlernende Systeme als Problemlöser im Service […]
25. November 2020

Mehr Mut bei der dritten Dimension – Beitrag im möbelfertigung Magazin

Als Teilbereich der Additiven Fertigung erschließt sich der 3D-Druck Stück für Stück die produzierende Industrie. In jüngster Zeit beeinflusst exponentielle technologische Entwicklung und die Dominanz des Internets fast alle Branchen und Geschäftsmodelle. Wie verändert sich dadurch die Rolle von Möbeln als Ausdruck von Ideen, Lebensstil von Individuen und Gesellschaften? Auch Möbel folgen dem technologischen Trend, vom Entwurf über die Herstellung bis zum Verkaufsprozess. Anbieter suchen den direkten Draht zum Endkonsumenten. Wie sich in der Möbelindustrie auf diesem Feld Kreativität skalieren […]