Der weltweit beliebteste Messengerdienst WhatsApp, mit global zwei Milliarden Nut-zern, geht einen wichtigen weiteren Schritt mit Künstlicher Intelligenz.
Meta hat in Indien und einigen anderen Regionen mit dem Test eines neuen KI-Chatbots namens „Meta AI“ begonnen. Angetrieben von einem fortschrittlichen Sprachmodell soll „Meta Al“ in der Lage sein, in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren und unterschiedliche Service anzubieten:
- Fragen beantworten: „Meta Al* kann Fragen zu verschiedenen Themen beantworten, indem es Informationen aus dem Internet recherchiert und verarbeitet.
- Gespräche führen: Der Chatbot kann sich mit Nutzern auf natürliche Weise unterhalten und verschiedene
Gesprächsthemen aufgreifen. - Aufgaben erledigen: „Meta Al* kann einfache Aufgaben erledigen, wie z. B. Termine vereinbaren oder
Erinnerungen erstellen.
Meta Al soll die Interaktion zwischen Nutzern und Software durch intelligente Antworten und Funktionen verbessern. Meta will den KI-Chatbot nicht nur in WhatsApp integrieren, sondern auch in anderen Diensten des Mutterkonzerns Meta, wie Facebook Messenger und Instagram. Im Rahmen seiner KI-Strategie hat Meta auch den baldigen Launch einer neuen Open-Source-KI namens „Llama 3“ gemeldet. Das Sprachmodell sei die nächste Entwicklungsstufe und innerhalb des nächsten Monats schon der Öffentlichkeit zugänglich. Meta Al wird vor allem von der riesigen Nutzermenge profitieren: Gefolgt von WeChat und Facebook Messenger dominiert Mark Zuckerbergs App-Familie im Meta-Universum unsere soziale Medienlandschaft. Nach Angaben von Meta werden täglich rund 100 Milliarden Kurznachrichten über WhatsApp ausgetauscht, ein relevanter Teil davon ist heute Business Kommunikation. WhatsApp Business zählt mittlerweile zu den zehn am meisten heruntergeladenen Apps und nennt aktuell 200 Millionen Nutzer für Unternehmensanwendungen. Das zeigt das große Potenzial von Messengerdiensten in der Kundenkommunikation. Nach Angaben von WhatsApp-Chef Will Cathart versenden Nutzer jeden Tag 175 Millionen Nachrichten an ein Unternehmen per WhatsApp. Kein Wunder, dass WhatsApp den Conversational Commerce auch mit KI weiter befeuern will.