Verena Fink im aktuellen Gastbeitrag für das Buch Annual Multimedia 2025: KI entlang des Kundenlebenszyklus: Eine Revolution in fünf Phasen

Seit den 1960er Jahren gehören Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation- zu essenziellen Säulen des Marketings. Jedoch hat sich in den letzten zwei Jahren die Landschaft erheblich geändert und die Komplexität hat exponentiell zugenommen. In diesem Wandel wird KI besonders interessant, wenn es darum geht, komplexe Datenströme und Entscheidungen in Echtzeit regelbasierten Systemen zu bewältigen.

In fünf Schritten erleichtert KI die Marketingprozesse entlang eines Kundenlebenszyklus:

Phase 1: Entdecken mit Leadfiltern

In der ersten Phase ist es entscheidend die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. KI ermöglicht eine weitaus gezieltere Vorgehensweise, wobei sie herkömmliche Methoden ersetzt, und stattdessen ein präzises Identifizieren von vielversprechenden Leads umsetzt, indem sie Profile erstellt und das Verhalten prognostiziert.

Phase 2: Entdecken mit Targeting

Durch den geschickten Einsatz von innovativen Lead-Filter-Technologien werden Wunschkunden auf das Unternehmen aufmerksam. Im Target-Marketing geht es darum maßgeschneiderte Inhalte für den potenziellen Kunden zu generieren, welche ihn zu einer Kaufentscheidung leiten sollen. Auch hier erleichtert KI den Prozess, mit dem Einsatz von Pre-Targeting Methoden. Zunächst wird das Suchverhalten des Kunden analysiert, woraus KI das Kaufverhalten prognostizieren kann. Anschließend werden zusätzliche Inhalte gezielt auf Websites platziert, wobei KI weiterhin die Reaktionen des Kunden überwacht, um das Prognoseprofil zu präzisieren.

Phase 3: Kaufen auf Empfehlung

An der Kasse angelangt bieten Recommendation-Engines Kaufempfehlungen basierend auf dem Verhalten und den Vorlieben der Kunden im Shop. KI optimiert diesen Prozess indem nicht nur vergangenes Verhalten miteinbezogen wird, sondern Daten aus jedem relevanten Interaktionszustand gespeichert werden. Das konstante Einbeziehen von neuen Daten geschieht durch das selbstverstärkende Lernen von KI, wodurch langfristiger Umsatz und Kundenwert maximiert werden.

 

Phase 4: Anreichern mit Content Marketing

Nach dem Kauf kann KI im Content Marketing helfen, durch das Erzeugen oder Miteinanderverknüpfen, Veröffentlichen und Verteilen von Inhalten, das Kundenerlebnis aufzuwerten. Algorithmen durchforsten das Internet nach relevanten Inhalten und erstellen daraus automatisch lesbare Artikel. Je nachdem von wo der Kunde auf die Website zugreift, kann KI-Beiträge oder Artikel in Echtzeit in die jeweilige Muttersprache übersetzten. Statt eines einheitlichen Artikels wird maßgeschneiderter Content bereitgestellt, der auf die persönlichen Interessen und Vorlieben des Lesers abgestimmt ist.

Phase 5: Antworten mit Chatbots

KI-basierte Chatbots revolutionieren die Kundenkommunikation, indem sie dank Computerverständnis und Algorithmen zur natürlichen Sprachverarbeitung in Echtzeit auf Kundenfragen reagieren können. Im Vergleich zu alten Chat-bots sind sie ständig verfügbar, können gleichzeitig viele Kunden betreuen und individuelle Anfragen beantworten durch das Abgleichen der Kundenhistorie oder ähnlicher Probleme anderer Kunden.

Der technologische Fortschritt, insbesondere das Internet, hat zu globalisierten und digitalisierten Märkten geführt, in denen Kaufentscheidungen häufig von Faktoren wie Sichtbarkeit, Vernetzung und Servicegrad beeinflusst werden. In dieser Umgebung ist die effiziente Verarbeitung der entstehenden Datenmengen entscheidend, und KI-Lösungen können dabei eine zentrale Rolle spielen.