Smarte Startups für Home & Living – Eine Kolumne von Verena Fink im Möbelfertigung Magazin

Smarte Technologie macht’s möglich: Marketing und Vertrieb konzentrieren
sich auf 360-Grad-Sichtbarkeit, Content und 1:1 Service. Das ist doch eh
nur was für große Player wie Amazon mit millionenschwerem
Investitionsbudget? Ich glaube daran, dass die Erwartungen der Nutzer
nicht an Unternehmensgröße oder Branche halt machen. In der Suche im
Netz ist Google global heute für Nutzer die erste Adresse, egal ob
privat oder beruflich. Wer dessen Algorithmus nicht gut bedient, ist
nicht sichtbar. Der Sprachassistent Alexa von Amazon gibt uns einen
Vorgeschmack auf die KI-Chatbots von morgen. Sprachtechnologie mit
Künstlicher Intelligenz wird in den nächsten Jahren stark wachsen und in
der Interaktion mit Menschen die Texteingabe überholen. Durch die
Bequemlichkeit der Nutzer werden digitale Assistenten in Zukunft einen
Großteil der Websites und Apps von Unternehmen ersetzen.

Höchste Zeit zu übersetzen, wie sich das in der Möbelindustrie nutzen lässt.

Die gute Nachricht: Tech-getriebene Start-ups zeigen uns schon heute,
wie wir die B2C-Mechanismen großer Plattformen auch für Möbel und Living
nutzen können.

Hier kommen meine Top 8:

Apartmen apart.men

Ein Hamburger StartUp mit dem Ziel, Single-Männern das Einrichten zu
erleichtern. Der Online-Einrichtungsservice für Männer will mühelos ein
Zuhause mit Wohlfühlfaktor bieten. Apartmen setzt innovative
Technologien und KI ein, um dem Kunden ein neues und komfortableres
Einkaufserlebnis zu bieten. Der Einrichtungsvorschlag kann mit Augmented
Reality in den eigenen vier Wänden des Kunden simuliert werden. Nach
Erhalt des Einrichtungskonzepts bezahlt der Kunde ausschließlich die
neuen Lieblingsstücke – unabhängig davon, ob er gleich das ganze Konzept
im Paket oder nur einzelne Möbel bestellen möchte.

Für mich ein Vorbild, da Apartmen als erstes Unternehmen einen Online
Interior Service anbietet und den tatsächlichen Einrichtungsprozess mit
Technologie löst, wo andere noch mit Interior Designern arbeiten. Bietet
dadurch starke Skalierbarkeit und gutes Kundenverständnis durch Customer
Centricity.

Kitchen Advisor kitchenadvisor.de

Kitchen Advisor bietet Küchenberatung für die ideale Wunschküche – von
der einzelnen Küchenzeile bis zur Luxusküche. Nutzer finden dort
Beratung, Konzeptentwürfe, sowie Vermittlung an Küchenstudios (Partner)
vor Ort. Das Startup setzt Technologien und KI ein, um mit den Wünschen
und Skizzen der Kunden einen Küchen-Entwurf und Schätzpreis abzugeben.
Sie arbeiten mit Partnern in ganz Deutschland und suchen das beste
Angebot von Küchenstudios für den Standort des Kunden aus.

Für mich ein Vorbild da Kitchen Advisor den Mythos Küchenpreis durch
transparente Preisgestaltung per „Vorab Online Tool“ & Festpreis
aufgebrochen hat. Ich sehe großes Potenzial im starken Händlernetzwerk
der Datenbank. Toll für Nutzer: die Art des klassischen Küchenkaufs ist
hier neu gedacht und auf Kundenbedürfnisse abgestimmt. Das macht
Küchenplanung, trotz Millimeterarbeit in der Planung online & einfach.

Tylko tylko.com

Tylko will den Online-Kauf von Regalen und Tischen grundlegend
verändern. Mit dem Online-Konfigurator können individuelle Regalsysteme
kreiert werden. In einer App können Kunden mit Hilfe von Augmented
Reality die Möbelstücke virtuell in ihrem Zuhause platzieren. Das
Startup wirbt damit, dass die Möbel für 100 Tage getestet und in diesem
Zeitraum auch kostenlos zurückgesendet werden können.

Für mich ein Vorbild als erste D2C Brand im Furniture Bereich. Sie haben
den Weg für andere geebnet und die Akzeptanz im Markt für D2C
Möbelbrands gestärkt. Tylko ist eines der wenigen Möbelunternehmen mit
Augmented Reality, die funktioniert. Mit Fokus auf Influencermarketing
wachsen sie in Brand Awareness und Umsatz. Tylko bedient den Zeitgeist
mit Modularität, Individualisierung und Urbanisierung.

Adaption Lab adaptionlab.com

Adaption Lab fokussiert auf Entwicklung und Vertrieb von smarten
Büromöbeln und –Software. Sie personalisieren das anonymisierte Büro und
passen es auf die Bedürfnisse der Nutzer an. Eine App, die eine
ergonomische Personalisierung an jedem Arbeitsplatz ermöglicht. Der
Nutzer soll jeden Tag dasselbe Büro an einem beliebigen Ort erleben, um
seine Produktivität und sein Wohlbefinden zu steigern.

Für mich ein Vorbild durch die ergonomische Personalisierung am
Arbeitsplatz. Ich sehe Potential im Thema New Work mit Fokus auf den
Mitarbeitenden und seine Gesundheit, um als Win:Win Produktivität und
Wohlbefinden zu steigern; Weitergedacht lassen sich Buchungen darüber
abzubilden um Co-Workingspaces und deren Auslastung zu managen.

Stylique stylique.de

Stylique ist eine Online-Plattform mit hochwertigen Produkten und
–Services für Innenausbau und Renovierungen. Nutzer finden Inspiration
zum Shoppen, einen digitalen Berater und Services von Handwerkern und
Planern, um ihre gesamte Renovierung der Innenräume auf einer einzigen
Plattform abzudecken. Als Interior und Tech-Unternehmen will Stylique
ein inspirierendes Einkaufserlebnis und Netzwerke auf der Plattform
schaffen.

Für mich ein Vorbild als erste deutsche Plattform, in der User exklusive
Interior-Inspirationen von Herstellern, Händlern und Architekten
entdecken und die gezeigten Premium-Produkte direkt kaufen können. Im
ganzheitlichen Ansatz von Renovierungsprojekten à la „Rezept inklusive
Zutatenliste“ und benötigte Utensilien (Handwerkerliste) sehe ich großes
Potential auch für B2B.

Feather livefeather.com

Feather ist ein Online-Möbelverleih-Startup, das alle Möbelstücke und
Wohndekorationen, die zur Miete angeboten werden, entwirft und herstellt.

Angelehnt an Möbelmietmodelle in den USA bietet Feather die Rent or Buy
Option für den Kunden. Für mich ein Vorbild durch die eigene Produktion
der Möbelstücke mit höheren Margen. Im nahen Kundenkontakt und mit der
wachsenden Database kann Feather Präferenzen und Vorlieben erkennen. Das
nicht nur für B2C spannend, sondern auch für B2B Home Staging.

Roomhero roomhero.de

Im Home Staging tummelt sich Roomhero mit B2B-Inneneinrichtung für Wohn-
und Gewerbeimmobilien. Das Geschäftsmodell der „digitalen
Inneneinrichtung“ baut auf den Pfeilern Interior Design, IT, Real Estate
und Architektur. Roomhero arbeitet mit digitalen Workflows, die den
komplexen Einrichtungsprozess vereinfachen und den Kunden entlasten, von
der Planung bis hin zur Logistik, Lieferung und Montage. So vereinen sie
alle Gewerke der Inneneinrichtung unter einem Dach und bieten einen
All-in-one-Service mit nur einem Ansprechpartner. Mithilfe eines eigens
entwickelten Algorithmus berechnen sie die mögliche Rendite und zeigen
so, welche Mietsteigerung durch eine passgenaue Möblierung der Wohnungen
realistisch ist.

Für mich ein Vorbild durch Transparenz und Convenience: Alle Möbel aus
einer Hand zum Festpreis. Roomhero hat im B2B Segment das Trendthema
Home Staging früh erkannt und umgesetzt. Viel Potential steckt in
KI-basierter Standortanalyse und digitalen Schnittstellen zu allen
Gewerken, der Ausweitung des Services auf weitere B2B Partner.

Cocoli cocoli.com

Cocoli verkauft gebrauchte Möbel weiter und erinnert an Services wie
Momox für Bücher. Nutzer können ihr altes Sofa oder Omas Kronleuchter an
Cocoli abgeben. Das Unternehmen prüft, schlägt Preise vor und
organisiert den Weiterverkauf inklusive Logistik und Versand. Cocoli
setzt auf Social Media Ads, SEO und Kanäle
wie Instagram, Facebook, Pinterest oder LinkedIn für das Storytelling

Für mich ein Vorbild durch die hohe Standardisierung von An- und Verkauf
mit starken Margen. Cocoli bedient zugleich den Zeitgeist bewusster
Konsum und Kreislaufwirtschaft mit einer Kombination aus Dekoration,
Designklassikern und Premium-/D2C Brands im mittleren Preissegment.