7-Meilen KI-Sprünge – Eine Kolumne von Verena Fink im DUP Unternehmer-Magazin

2023 bis 2030: eine Zeit neuer Angstreflexe oder positiver Überraschungen, „war ja gar nicht so schlimm wie erwartet“? Ich hoffe auf große Sprünge in smarter Technologie und glaube an vier Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz:
1.Der Einsatz von KI zur Verbesserung der Datenqualität wird einen positiven Kreislauf in Gang setzen, in dem sich die Technologie exponentiell verbessert. Dies zeigt sich auch bei der Integration von KI im weiteren Verlauf der Datenpipeline, z. B. in der Data Governance oder im Stammdatenmanagement zur Bewertung von Datenanfälligkeit und Datendopplung. Wir können so unglaublich viel schneller Erkenntnisse gewinnen.
2.KI wird zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in Industrieunternehmen eingesetzt, nachdem der Fokus bislang auf der Automatisierung operativer Entscheidungen lag, zum Beispiel im Contact Center. Wir werden Algorithmen auf strategischer Ebene einsetzen, um neue Wertschöpfungsströme zu entwickeln. Ein Maschinenhersteller, der Sensoren in seinen Geräten verbaut, wird Datendiagramme erstellen und sie mit KI analysieren, um Kundenprobleme lösen. Er definiert sich nicht mehr als Hersteller „made by“ sondern als Problemlöser „solved by“.
3.Neue Probleme wie Long Covid werden wir mit interdisziplinärer KI-Datenanalyse angehen. Mit der der Integration multimodaler Daten aus der modernen molekularen, radiologischen und pathologischen Bildgebung sowie patientenspezifischer klinischer Daten wird die Vorhersage von Arzneiwirkung, Krankheitsverlauf und Patientenreaktionen optimiert. KI wird dazu beitragen neuartige Behandlungs- und Präventionsstrategien zu entwickeln.
4.Ich freue mich auch darauf, dass KI in den nächsten 7 Jahren transparent und erklärbar wird. Der Bedarf wächst in allen Einsatzfeldern, KI-Systeme transparent und erklärbar zu gestalten, vor allem wenn sie in Entscheidungsprozessen mitmischen, die das Leben von Menschen betreffen. Wetten, wir werden neue Techniken und Technologien entwickeln, um mit transparenten und interpretierbaren Modellen, die von KI-Systemen zu treffenden oder empfehlenden Entscheidungen nachvollziehbar zur erklären?