Blog

Superintelligenz in Farbe

Scheitelpunkt eines neuen IT-Zeitalters Wann werden wir abgelöst durch die Superintelligenz? Die Schwarz-Weiss-Frage drängte sich wieder auf als ich über ein Interview mit Andy Rubin stolperte, US-amerikanischer Software-Entwickler und Vater des Betriebssystems Android. Nach seiner Theorie stehen wir am Scheitelpunkt eines neuen IT-Zeitalters. So wie MS-DOS Vorreiter war für Macintosh und Windows, denen das Web…
Weiterlesen

Ruhen wir uns auf der Trägheit unserer Wettbewerber aus?

Warum sich deutsche Unternehmen scheinbar zurück lehnen im Wettlauf um digitale Monopole? Interview mit Verena Fink zu Unternehmen, die zeigen wie es geht, wo sich Mensch und Maschine sinnvoll ergänzen Interview Verena Fink zur Digitalisierung

Digital Guidance: Wer steuert wen?

Komplexität versus Komfort Konsumenten wollen always on vernetzt sein und dabei ihren Komfort optimieren. Gar nicht so einfach bei steigender Komplexität. In 2020 wird ein Konsument 6,5 Geräte nutzen die miteinander vernetzt sind. Maschinen die miteinander sprechen können werden schon in zwei Jahren auf ein Verkaufsvolumen von 200 Milliarden Dollar geschätzt. Damit steigt die Fülle…
Weiterlesen

Rückblick zur CCW 2016: Digitale Transformation

Erstaunlich, wie langsam sich viele Unternehmen in Deutschland bewegen. Verena Fink moderierte den Kongress der CCW 2016 zum Thema “Digitalisierung”

Geniale Ideen genial erklärt?

Warum finden wir bei den Sponsoren kein Gehör für unsere geniale Idee? Das fragte mich diese Woche eine Projektgruppe, die im Unternehmen mit ihrer Service-Idee noch nicht landen konnte. Ich war neugierig worum es geht und musste hartnäckig fragen, bis ich zum Kern ihres Angebots vorgedrungen war. An dieses Team dachte ich, als ich eben…
Weiterlesen

Frühe Vögel fliegen weiter – Early Adopter auch

Early Adopter sind beliebte Multiplikatoren Early Adopter (Erstanwender) sind beliebt in den Marketing Abteilungen innovativer Unternehmen. Sind sie es doch, die früh auf den Zug aufspringen, neugierig ausprobieren und im Optimalfall als Multiplikatoren mehrere Rollen einnehmen können von Kunde über Journalist bis Partner. Sie stiften Nutzen, nicht nur für Empfehlungsmarketing sondern auch durch frühzeitiges Kundenfeedback,…
Weiterlesen

“Digitale Transformation”: Ein Fall fürs Phrasenschwein?

Dominik Frings | 03.02.2016 | von Dominik Frings “Digitale Transformation”: Ein Fall fürs Phrasenschwein? Es ist immer wieder ein schönes Spektakel, wenn Themen-Tsunamis über Märkte und Branchen hereinbrechen. Denn ganz ähnlich wie die unheilvollen Wassersäulen der Meere kommt auch eine solche Welle selten alleine. Nachdem man als unbedarfter Beobachter inzwischen den Eindruck bekommen haben dürfte,…
Weiterlesen

Tools für virtuelle Teams und Heimarbeiter

Nitin Maheta schrieb gestern in seinem Blog über eine Stanford Studie, die gezeigt habe, dass Mitarbeiter, die von Zuhause arbeiten ihre Produktivität um 30 Prozent gesteigert hätten. Das klingt nach Win-Win aber zuvor warten ein paar Herausforderungen. Eine davon, gemeinsame Projektarbeit in virtuellen Teams lässt sich vereinfachen mit ein paar praktischen Tools:

Der Kunde als Fixstern

Die Digitalisierung verändert Die Identität von Unternehmen grundlegend. Der Stellenwert von Produktionsmaschinen und Fabriken nimmt ab, die Menschen rücken in den Mittelpunkt, aber auch der Einfluss von Algorithmen und Code wächst rasant. Wie Kunden, Lieferanten und Partner Ihr unternehmen wahrnehmen, ist geprägt durch die Mechanismen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Corporate Identity lässt sich nicht…
Weiterlesen